Mein März 2015

Frühling wird es aller Orten…

So oder so ähnlich hat es jeder erlebt.

Der März begann, füllte die Tage, und ist nun schon wieder vorbei. Mit allen Höhen und Tiefen.

So gedacht ich am 1. März meiner Wehrdienstzeit in der NVA. 35 Jahre liegt das nun hinter mir.

SigrunMeine Schwester ist nun 60. Zu ihrem Geburtstag konnte ich ihr nur in Gedanken gratulieren, da sie vor 11 Jahren den Kontakt zu mir abgebrochen hat. Schade, denn ich mag sie. Und ich erinnere mich gern an die gemeinsamen Erlebnisse unserer Kindheit und Jugend.

Klar gab es auch mal Streit – wie so üblich unter Geschwistern. Und heute stellt sich so manche Frage, deren Antwort irgendwo in der Vergangenheit liegt. Wer was wann gesagt oder getan hat – egal. Schwesterherz, du fehlst mir.

Ja und dann gedachte ich jener Zeit, als ich als Mitglied der FDJ die DDR „mitgestaltet“ hatte. Es waren wilde und verrückte Zeiten, gelenkt, gesteuert und zum Denken erzogen. Daraus resultierten dann die „Gorbi“-Rufe am 06. Oktober 1989 in Berlin…

Aber das ist ein Kapitel für sich. Bestimmt interessant und irgendwann mal für mich einen Post wert.

Nun habe ich aber auch einen Bezug zur Natur. Und da hat mich der Umgang des Saarlandes mit seinen Wäldern ganz schön schockiert! DSC00456 DSC00474

Anfang März, Schonzeit für Tiere, Brut- und Brunftzeit: Motorsägen schreien durch den schon stark ausgedünnten Wald. Bäume werden gemetzelt. Ohne Not! Dabei liegt genug Holz im Wald, das es wert ist, gesammelt zu werden. Aber Bundesgesetze gelten ja im Saarland nicht…

IreneUnd meiner Nichte wollte ich eigentlich zu ihrem 31. Geburtstag gratulieren. Da sie aber, warum auch immer, keinen Kontakt will, nicht mal zu ihrem Bruder, auch hier Fehlanzeige. Glückwunsch Mädel…

Aber das Leben geht weiter. Die Arbeit ruft! Bis dann so ein nettes Schreiben meinen Feierabend einläutet:

künd

So habe ich dann als mehr Zeit, die Natur zu beobachten und meine Freiheit zu genießen…

DSC00961 DSC00964Wie dem auch sei… Das Leben geht weiter!

2 Gedanken zu “Mein März 2015

Kommentar verfassen

