11. April – Buchenwald

Am 11. April wird der Internationale Tag der Befreiung der KZ-Häftlinge begangen, der auf den Tag des Aufstands in Buchenwald am 11. April 1945 gelegt wurde.

Wie dem auch sei, wer auch immer etwas zu diesem Thema sagt oder schreibt….

Für mich ist der bildliche Ausdruck immer noch „Nackt unter Wölfen“ von Bruno Apitz.

Ich selbst gedenke all jenen, die diese Grausamkeiten erdulden mußten.

Ohne Zwang sich der Geschichte stellen, sich seine eigenen Gedanken machen. Das ist wichtig.

Und es ist wichtig, die Vergangenheit nicht aus den Augen zu verlieren, denn sie sagt uns, woher wir kommen, wo unsere Wurzeln liegen.

Allgemeine_Erklärung_der_Menschenrechte

Advertisements

Ein Gedanke zu “11. April – Buchenwald

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s