Kraftvolle Eleganz

Nachdem vor 180 Jahren die erste Eisenbahn in Deutschland fuhr (kompletter englischer Import) entwickelte sich die Eisenbahn in den deutschen Ländern zu einer absoluten Größe. Bis zur Gründung der Deutschen Reichsbahn und der Übernahme der Länderbahnen entwickelten sich in Deutschland geniale Lokomotivbauer wie Henschel in Kassel, Krupp in Essen, Borsig in Berlin oder Hartmann in Chemnitz. Entwicklungen wie die S 3/6 oder IV K waren Meilensteine der Lokomotiventwicklung.BR 86 333 dwr Wutachtalbahn

Doch nach der Vielfalt kam die Wirtschaftlichkeit bei der Reichsbahn und damit die Entwicklung

der Einheitsbaureihen. Auch hier gab es geniale Entwicklungen wie die BR 86 oder 95.

Doch vor 90 Jahren erblickte eine kraftvolle Schönheit des Licht der Welt: Die Baureihe 01 kam aufs Gleis!

BR 01 1066 der Ulmer EisenbahnfreundeDiese 2-Zylinder-Dampfloks mit über 2000 PS und Tempo 120 waren für den schweren Schnellzugverkehr vorgesehen. Als Paradepferd für den Rheingold oder die Luxus-Verbindung Paris – Moskau.

Nach dem Krieg wurden viele dieser Maschinen umgerüstet, bei der Bundesbahn als 01.10, bei der Reichsbahn als 01.5 mit Ölfeuerung.

Und nach der Außerdienststellung in den 70er, 80er Jahren fanden sich Enthusiasten, die diese stolzen Dampfrösser am Leben erhalten, immer wieder die Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und diese erlebbare Kraft den Betrachter spüren lassen!

Schneeflocke 2005 der UEF from giskoe on Vimeo.

Diese Maschinen müssen – wie jedes Auto zum TÜV – regelmäßig geprüft und gewartet werden (laut EBA-Vorschriften).

Und wer ist da prädestinierter als das Dampflokwerk Meiningen mit seiner über 100jährigen Erfahrung.

DWM005 DWM008 DWM009Dort werden diese Giganten zerlegt, der Kessel in der Kesselschmiede wieder auf Vordermann gebracht, die Treib- und Laufräder angedreht, damit die Spurkränze wieder plan sind…

Technik, die begeistert!

Mit 01 1066 an den Bodensee 2007 from giskoe on Vimeo.

Zuverlässig wie eh und je!

Und die Lokführer und Heizer verstehen ihr Handwerk: pünktlich sind sie immer!

90 Jahre BR01 from giskoe on Vimeo.

Ob es die Ulmer Eisenbahnfreunde, die Frankfurter oder die Pressnitztalbahn – alle lieben ihre 01er, kümmern sich liebevoll um diese eleganten Kraftpakete.

Und pflegen die Tradition deutscher Maschinenbaukunst!

Kunst aus Stahl – Made in Germany!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s