Die Matrosen von Cattaro

Fiel mir doch vorhin ein…

Friedrich Wolff gab der Geschichte um die k.u.k-.Matrosen vom Frühjahr 1918 die literarische Form.

Als Kind hatte ich die Theaterplakate gesehen. Vertstanden hatte ich damals nichts.

Aber die Matrosenaufstände von Kiel und Wilhelmshaven lösten die Novemberrevolution in Deutschland aus.

Damit war das Ende des Kaiserreichs besiegelt. Wilhelm „dankte“ ab und ging ins Exil nach Holland…

Nehmen wir den 09. November als Gedenktag für ein historisches Ereignis, daß in eine neue Dimension führen sollte.

Gedenken wir der Opfer, zu denen dann im Januar 1919 auch Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg gehören sollten.

Die Zeit war reif.

Aber die Mainstream-Medien werden sich nur jenes „denkwürdigen“ Satzes von 1989 erinnern.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s