Wälder

DSCN9207

Vor einigen Jahren entdeckten wir einen naturnah bewirtschafteten Wald im nördlichen Niedersachsen.

Eigentlich sollte hier nur eine kurze „Gassi-Pause“ stattfinden. Doch dieser Wald ließ uns nicht so schnell wieder los.  DSCN9213

Licht und Schatten, Laub auf dem Boden, Moos an den alten Bäumen.

Stattliche Gestalten säumen den Weg. Kronen berühren sich. Setzlinge wachsen im Schutz der Großen auf.    Eine  wahre Augenweide. Und Erholung für alle Sinne.

DSCN9215

 

Tief durchatmen. Den Duft des Waldes aufnehmen. Die Gesellschaft der Bäume genießen.

DSCN9206

 

 

 

Ein Ort zum Wohlfühlen.

Damals wußten wir noch nichts von Baumbestattungen und Friedwäldern.

Doch dieses Gebilde „Wald“ zog uns magisch an.

Bei unserem Besuch im Friedwald kamen wir mit dem Förster ins Gespräch.

Über Waldbewirtschftung, über Waldpflege, über Walderhaltung. Über Bäume, über deren Vernetzung.

Klaus-Peter Bölke bestätigte uns, was wir schon geahnt, vermutet hatten.

Er empfahl uns ein Buch eines Försters aus der Eifel.

So kamen wir auf Peter Wohlleben aus Hümmel.

Hier wurden uns viele Infomationen gegeben, die uns in unseren Wahrnehmungen bestätigten.

Deshalb haben wir uns erst einmal den Bestseller „Das geheime Leben der Bäume“ bestellt.

Eine neue Möglichkeit, Wälder zu erhalten, wurde uns hier vorgestellt.

Ein überzeugendes Konzept. Und eine sinnvolle Geschenkidee.

 

Advertisements