Geh an die Wurzel! Denke nach über die Ursachen der Grausamkeiten des Kapitalismus, Kollege!

Sascha's Welt

0cec3ae2573ab4bc77160708a77Im Restaurant „Zur Einheit von Kapital und Arbeit“: – Dieser Herr zahlt für alles!

Manchmal ist es wirklich erstaunlich, wie wenig an sich gebildete Leute vom Leben und von der Gesellschaft verstehen, in der sie leben. Da wird immer noch naiv dahergeredet, „die Politik“ müsse dies und jenes ändern, man dürfe das eine oder andere „nicht zulassen“, es gäbe noch Nachholebedarf, einige hätten „ihre Hausaufgaben“ noch zu machen – und was dergleichen Kindereien noch sind. Ja, bitte, was erwarten diejenigen denn? Erwarten sie, daß der kapitalistische Staat und die Politiker die Dinge für sie regeln? Erwarten sie wirklich, daß der Staat für gerechte Löhne, für soziale Sicherheit, für die Gleichberechtigung der Frauen, für eine ausreichende Altersversorung, für die Beseitigung der sozialen Ungleichheit und dergleichen mehr sorgt??? Das wird niemals geschehen! Jedenfalls nicht innerhalb des kapitalistischen Systems. Mal nachdenken, Kollege! Warum ist das so???

Ursprünglichen Post anzeigen 1.140 weitere Wörter

Advertisements