Erfreuliches Wiedersehen

Da war sie wieder: die alte Dame!

5519CFL
Die 5519 der CFL im ehemaligen Bw Homburg

Rüstig wie eh und je. Pünktlich und kraftvoll wurde der Zug über die Gleise ins Saarland befördert. Voll besetzt bis Saarbrücken und mit etlichen Enthusiasten auf der Drehfahrt nach Homburg.

Das Schnaufen zu hören, den Dampf zu sehen, die Kraft zu spüren, den Geschmack auf der Zunge: ein Erlebnis für alle Sinne!

Die Faszination der Dampflok ist ungebrochen.

Es waren doch etliche Freunde dieser schwarzen Schönheit im ehemaligen Bahnbetriebswerk in

5519CFL
Das Triebwerk der 5-fach gekuppelten Dampflok

Homburg mit ihren Kameras dabei, als die 5519 von ihrer Besatzung gewartet und restauriert wurde.

Mit viel Liebe waren die Männer bei der Sache: Wasservorräte ergänzen, Lager abschmieren, Bremsbacken kontrollieren, die Kohlevorräte im Tender umschaufeln, damit der Heizer auf der Rückfahrt immer wieder eine Schippe auflegen kann.

Und bis auf wenige Ausnahmen waren die

5519CFL
Arbeitsgerät des Heizers

Fotofreunde sehr zuvorkommend und rücksichtsvoll. Nur vereinzelt zwängten sich einige zwischen Objektiv und die Dampflok.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Genießt die Faszination Dampfkraft:

5519 der CFL am 16.12.2017 im Saarland from giskoe on Vimeo.

 

Wünschen wir den luxemburgischen Dampflokfreunden noch viel Kraft und Freude und uns noch viele solcher Erlebnisse!

Ein Gedanke zu “Erfreuliches Wiedersehen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.